RSS

Schnee im Sommer – ohne Photoshop

20 Mrz

Manchmal greift man nach den Sternen und findet sich doch in der Kloschüssel wieder. Wer auf ebay die dort weit verbreiteten Zorkis/FEDs und Consorten ersteigert, kann Glück haben und halbwegs gut erhaltenes Gerät bekommen. In anderen Fällen, wie zuletzt bei meiner Zorki 6 bekommt man aber leider Schrott. Wenn nach den ersten trockenen Versuchen ohne Film die Zeiten nach Gehör eingermaßen laufen, sich alles dreht, was sich drehen lassen soll und sonst nichts wackelt, fasst man schon Mut. Spätestens nach dem ersten damit geschossenen Film und dessen Entwicklung kommt man der Sache aber auf den Grund und dieser kann dunkel und traurig sein – oder wie bei meiner kleinen Russin: gesprenkelt mit überbelichteten Punkten.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Wie an den beiden Bildern hier gut zu erkennen ist, hatte ich bei dem Bild mit der Kutsche den Verschluss schon längere Zeit vorher gespannt, bei dem Bild mit den Blumen habe ich erst direkt vor dem Klick gespannt. Daher auch die unterschiedliche Menge an Licht, die durch die unzähligen Löcher im Vorhang eintreten konnte. Es sieht ein wenig so aus, als würde es schneien – und das ganz ohne aufwendige Photoshop Bearbeitung – aber klar ist, dass hier etwas ganz und gar nicht stimmt.

Ein Test mit der Taschenlampe bestätigte mir anschließend auch, dass der Verschlussvorhang bei ausgelöstem Verschluss 1a in Ordnung war. deshalb war ich auch beim Einlegen des Films nicht stutzig geworden. Bei gespanntem Auslöser aber, zeigt sich ein trauriges Bild. Die Gummierung war nur noch in Resten zu erahnen und daher kam auch der Lichteinfall. Schade um die kleine Russentusse, aber eine Hoffnung bleibt.

Hier gibt es sehr detaillierte Reparaturanleitungen und das nicht nur für Russinnen, sondern auch für andere alte Kameras. Ist auf jeden Fall ein Blick wert, wenn die Gutste kränkelt. Wie es mit meiner Zorki 6 wird, verrate ich Euch dann demnächst.

 

Autor: Andreas Fingas

 
Hinterlasse einen Kommentar

Verfasst von - 20. März 2012 in Arsenal, Bilder

 

Schlagwörter: , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

 
